Schreiner oder Tischler - was ist eigentlich der Unterschied?

Die Auflösung vorab: Hinter den beiden Berufsbezeichnungen „Tischler“ und „Schreiner“ verbirgt sich ein identischer Tätigkeitsbereich.

Bei den Begriffen "Tischler" und "Schreiner" handelt es sich um regional abweichende Berufsbezeichnungen, die auch bei der jeweilig zuständigen Innung Anwendung findet. So spricht man in Köln beispielsweise von der „Innung für das Tischlerhandwerk Köln“ wohingegen in München die „Schreiner-Innung München“ ansässig ist.

 

So ist die Bezeichnung „Tischler“ bzw. „Tischlerei“ in der nördlichen Hälfte Deutschland verbreitet, wohingegen der Begriff „Schreiner“ bzw. „Schreinerei“ im südlichen Bereich unseres Landes gebräuchlicher ist.

 

Die Bezeichnung „Schreiner“ wird abgeleitet von der damals wichtigen Aufgabe, Schreine, Schränke, Kisten bzw. Truhen anzufertigen. Der „Tischler“ hatte historisch eine identische Aufgabe, denn eine Kiste wurde früher als „Tisch“ bezeichnet.

 

Heutzutage unterscheidet man den Bautischler bzw. Bauschreiner und den Möbeltischler bzw. Möbelschreiner. Der Bautischler fertigt feste Bestandteile eines Gebäudes an wie beispielsweise Türen, Fenster, Wintergärten oder Treppen. Oft kommt es hier zu einer Überschneidung mit dem Tätigkeitsbereich eines Zimmermanns, der neben dem Aufbau des Dachstuhls und tragender Gebäudeteile aus Holz und Alternativmaterialien auch die Fertigung sowie den Einbau von Fenster, Türen und Treppen übernimmt.

 

Der Möbeltischler produziert Möbel aller Art wie Betten, Schränke, Tische, Stühle… Abgeleitet vom lateinischen Wort "mobile" = beweglich bezeichnete dies ursprünglich die mobilen Bestandteile eines Hauses. Bei maßgefertigten Einbauschränken, die heutzutage oft einen Fertigungsschwerpunkt des Möbeltischlers ausmachen, ist die Mobilität allerdings nicht mehr gegeben.

 

Mehr über unsere Schreinerei finden Sie hier.

 

Eine ausführliche Beschreibung unserer Leistungen finden Sie auf der Startseite.

 

Bei Interesse oder Fragen freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme: info@schreinerei-kauffmann.de

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Schreinerei Kauffmann

Erstellt mit 1&1 MyWebsite.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt